Öldruckschalter am Hyundai G6BA 2.7L V6Für das Nachrüsten einer Anzeige für den Öldruck benötigt man einen Öldruckgeber. Nun wäre es einfach den Originalen am Motorblock anzuschließen, jedoch ist das nur ein Öldruckschalter, d.h. ein Schalter, der zwischen mehr als 0,3 Bar oder weniger unterscheidet. Dieser dient als Warnung vor Öldruckverlust, der für die Schmierung der beweglichen Teile im Motor sorgt. Nun kann man den tauschen, was aber die Warnanzeige außer kraft setzt oder man verbaut eine sog. Sandwichplatte, die man zwischen den Ölfilter schraubt (Gewinde M20). Bei einigen Motoren geht es entweder wegen der Patronenfilter (Diesel) oder aufgrund von Platzmangel (vor allem V6 Modelle) nicht. Nun bleibt nur der Ausbau/Umrüstung des Schalters auf den Geber. Damit der Originalschalter weiter seine Funktion behält kann man einen Y-Adapter (z.B. von Raid r.d.i.) verbauen.

 

Raid Y-AdapterDa gibt es nur ein Problem. Die Gewinde sind verschieden. Die Geber gibt es mit M10 oder 1/8-27 NPT (amerikanische Rohrgewinde) Gewinde zu kaufen. Also erstmal den Passenden Anschluss für den Geber aussuchen nun weiter zum Motor. Häufig liest man, dass das 1/8-27 NPT auch passt, allerdings ist das falsch. Die Kennzeichnung des Gewindes lautet 1/8 BSPT (in GB übliches Rohrgewinde), was man auch als kegeliges Whitworth Rohrgewinde bezeichnet. Das Problem ist, dass der Durchmesser kleiner und die Flankenwinkel unterschiedlich sind, deshalb wird das System nie 100% dicht. Deshalb bei dem Y-Adapter unbedingt darauf achten, dass man den richtigen kauft. Raid r.d.i. hat z.B. den passenden mit der Bezeichnung 1/8 DIN 2999 (BSPT) und dem passenden Geberanschluss als M10 oder 1/8NPT im Angebot. Bei dem BSPT Gewinde braucht man nicht unbedingt ein extra Dichtmittel, beim NPT Gewinde hingegen schon (z.B. Teflon Band).

Zur Verdeutlichung des Unterschieds der Gewinde hier eine Auflistung der Daten:

Bezeichnung Außendurchmesser (mm) Kernloch am dünnen Rohrende Gänge/Zoll Flankenwinkel Steigung
1/8" NPT 10,242 8,25 27 60° 0,941
1/8" BSPT 9,728 (Kegel 1:16) 28 55° 0,907