Da mir das Schlüssel+FFB gebammel auf den S*ck geht, habe ich mal etwas nachgeforscht ob man das Ganze in einer Handlichen Klappschlüssel Optik ohne viel Arbeit bekommt. Siehe da, bei ebay gibt es diverse Teile zu kaufen!
Originalschlüssel vs. Klappschlüssel


Der erste Schritt ist einfach, die originale FFB öffnen und in den zerlegten Klappschlüssel rein
Originalschlüssel vs. Klappschlüssel

Nun der knifflige Teil, ohne Chip für die WFS wird das nix, deshalb muss ein OEM-Schlüssel dran glauben!
Originalschlüssel vs. Klappschlüssel
Das ist das gesuchte Teil!
Originalschlüssel vs. Klappschlüssel
Originalschlüssel vs. Klappschlüssel
Am besten ist es mit einer Säge kurz unterhalb des Loches beidseitig in den Kunststoffgriff zu sägen und dann mit einer Zange vorsichtig abzuhebeln. Nun sieht man schon den Transponder, der ist aber eingegossen, weshalb alles an Kunststoff runter muss. Hierzu auf der schmalen Seite des schlüssels vorsichtig mit der Säge arbeiten, bis zum Metall runter und dann mit der Zange die obere und untere Hälfte abziehen. nun sieht man das U-förmige Schlüsselende aus Metall, indem ein weißer Kunststoffkern sitzt, in dem wiederum der Transponder sitzt. Diesen nun rausnehmen und in den Klappschlüssel einkleben.
Originalschlüssel vs. Klappschlüssel
Da der Schlüssel ja eh unnütz ist, kann man diesen gleich noch mit dem Dremel bearbeiten, dass er genau so aussieht wie der beigefügte Dummy, fertig!
Originalschlüssel vs. Klappschlüssel

Nachtrag in eigener Sache: Die Schlüssel sind ja bei allen Modellen gleich, nur die FFB unterscheidet sich, daher kann man dieses Turorial auch bei anderen Modellen nutzen ;)