Jetzt hat es endlich geklappt. Das Samsung 226CW TFT hat seinen Dienst versagt aber das ist noch lange kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken. Nach genauerer Betrachtung fiel nach kurzer Zeit das Backlight aus, das Bild wurde dennoch einwandfrei übertragen. Eine mögliche Ursache: Netzteil für die Leuchtröhren ist defekt.

Da wird nicht lang gefackelt, die Garantie ist nach nun mittlerweile 5 Jahren schon lange angelaufen. Auf mit dem Teil und mal einen Blick rein werfen.

Samsung 226CW Rückseite + Elektronik

Anleitung zum zerlegen:

  • 3 Schrauben des Fusses entfernen
  • 3 Schrauben an der unteren Rückseite entfernen
  • Rahmen von unten vorsichtig aushaken
  • Rückdeckel abnehmen

Nun am besten das TFT mit dem Gesicht nach unten auf eine passende Unterlage legen!

 

  • Stecker für Knöpfe und zum Display entfernen 

 

Samsung 226CW Stecker BedienteilSamsung 226CW Stecker DisplaySamsung 226CW Schrauben Anschlüsse

  • Gehäuse vorsichtig hochklappen, ACHTUNG! Kabel Backlight!!
  • Verbindungskablel Netzteil, Steuerteil trennen
  • Schrauben (3x) am Netzteil raus und Platine umklappen
  • Stecker zum backlight entfernen
  • Schrauben am Steuerteil raus

 

Samsung 226CW Netzteil TypenschildSamsung 226CW Backlight Kabel
Samsung 226CW Stromversorgung SteuerteilSamsung 226CW Stecker Backlight

Die Reparatur 

Nun hat man alles schön einzeln und jetzt alles schön durch prüfen! Es dauert gar nicht lang bis der/die Übeltäter gefunden sind. Die Steuerplatine für das Display scheint ok zu sein aber auf dem Netzteil sieht es schon anders aus.....

Die Elko's sind aufgequollen, teilweise gerissen und müssen ersetzt werden.

Samsung 226CW PlatineSamsung 226CW Netzteil

Anz. Kapazität Spannung
5 (1000) 820µF  25V
1 330µF (35) 25V
1 2.2µF 50V
1 22µF 50V
1 47µF 50V

Jetzt kommt es darauf an was man für ein Netzteil hat. Es gibt anscheinend verschiedene Versionen im gleichen Bildschirm, bzw. wurden die Teile auch in anderen TFT's verbaut. Welches Netzteil man hat kann man am Aufkleber erkennen. In meinem Fall ist das ein BN44-00127 S und das benötigt diverse Elko's (siehe Tabelle). Noch ein Tipp am Rande: für die 820µF 25V Teile sollte man gleich 35Volt Elko's verwenden damit das etwas länger hält! Optional kann man auch 1000µF 25V/35V Teile nehmen. Die 820µF Teile bekommt man schlecht beim Elektronikhändler um die Ecke. (meine Empfehlung in der Tabelle rot markert)

Sind die Teile getauscht, in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen und schon funktioniert's wieder. Sollte das Backlight von vornherein komplett ausgefallen sein, muss die Sicherung (125V 4A) noch mit getauscht werden. Diese befindet sich bei den 2 820µF 25V Elkos bezeichnet als F301. Fällt des wieder nach kurzer Zeit aus, muss die Helligkeit reduziert werden damit es stabil läuft. Was das genau noch für eine Ursache hat, habe ich bis jetzt nicht heraus gefunden. (wer was weiss, Email an mich!!)

Viel Spaß!