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Bremsen korrekt einfahren

Immer wieder stellen die Leute an der Kasse der Werkstatt die Frage, wie fahre ich denn die neue Bremsanlage richtig ein. "Naja, sachte machen und keine Vollbremsung machen!" Okay, letzteres stimmt sogar aber generell kein ausreichend hilfreicher Rat. 

Es geht grundsätzlich darum die Beläge auf den Scheiben mit einer schrittweisen Erwärmung - ohne Schock-Bremsen - aufeinander einzuschleifen/reiben. In den ersten 300km sollte man Vollbremsungen vermeiden und nicht unbedingt versuchen Geschwindigkeitsrekorde zu brechen. Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten zählen auch unter sog. Schock-Bremsen, da sich die Teile stark erhitzen.

Dann kann es los gehen:

...Moment, noch ein kleiner Hinweis am Rande:
immer die StVO beachten und sinnvollerweise eine schwach befahrene Straße wählen!

Es gilt, den Wagen aus 100 auf 50km/h mäßig abzubremsen und das 15-20mal hintereinander. Danach weitere 15-20mal von 100 auf 25km/h im gleichen Zeitfenster. Wichtig ist, dass die Bremsanlage zwischen den Bremsvorgängen 2-3minuten durch den Fahrtwind abkühlen muss. Was bedeutet "mäßg", hier sind sich viele Hersteller einig und geben ca. 3 Sekunden an. Länger sollte das Bremsen also nicht andauern. 

Was bringt das? Nun, die Teile sind nicht immer günstig und sollen ja möglichst lange halten. Das geht nur, wenn die Teile (Belag/Scheibe) korrekt miteinander arbeiten. Die Scheibe soll sich nicht, durch ungleichmäßige Nutzung, verziehen und der Belag nicht verglasen.

Zur Sicherheit könnt Ihr die Hinweise des Herstellers zu dem Thema auf deren Internetseiten nachlesen.

Domstrebe für Accent X3 GT

Für das neue Projekt war ich auf der Suche nach einer Domstrebe für den X3 mit 16V Motor. Bei Sandtler Motorsport gab es eine in Alu, allerdings ist die nicht mehr lieferbar, also musste Kurzerhand ein Plan-B her. Die Aufnahmen am Domlager sind identisch zum LC1, also wurde eine OMP Strebe bestellt, allerdings ist diese 4cm zu breit. Nun, dafür gibt's die Flex^^ Der Fuß RHD musste auch noch angepasst werden, sonst liegt dieser am Wischermotor an. Es ist darauf zu achten, dass der Drosselklappensteller vorbei passt, also LHD die Strebe nach hinten versetzen.

Accent X3GT OMP Strut Brace mod Accent X3GT OMP Strut Brace mod Accent X3GT OMP Strut Brace mod

OEM -strut bar- fix

cruise control mount
cruise control

Die so genannte OEM strut bar (Domstrebe) hat einen Vorteil, vor allem wenn  man wegen des V6 Motors die komplette Verkleidung im Motorraum hat. Es sieht völlig Sauber aus! Viele fragen sich aber wie man die originale Domstrebe im Coupe nachrüstet, da bei vielen Modellen der Tempomat im Weg ist. Hier gibt es die Auflösung!

Die Zwischenplatte am Tempomat-Modul muss entfernt werden, dann aus einem Blech eine neue Halterung anfertigen. Idealer Weise sollte man die Gummi-Buchsen wieder verwenden. Wie man sieht, sitzt das Modul dann auf Höhe der unteren Befestigung. Es muss nichts weiter angepasst werden, der Bowdenzug und Halterungen bleiben unverändert!

Viel Spaß!

OEM strut bar Tiburon with cruise control

Cruise Control - Hyundai Veloster upgrade

FS-GLS Lenkrad KabelbaumEines vorweg, es ist darauf hinzuweisen, dass nur eine Fachwerkstatt mit dementsprechendem Personal den Airbag demontieren darf! Deshalb findet ihr hier keine detaillierte Anleitung, sondern Tipps für die benötigten Teile. Ich möchte aber trotzdem keinem vorenthalten, wie man trotz Style Ausstattung zum Tempomat kommt. Hier sieht man den Standardkabelbaum mit Audio und Trip Steuerung.

Man benötigt zum Umbau mindestens den Kabelbaum mit der Endziffer "150", der beinhaltet Audio+BT+Trip+Cruise, also 4 Stecker. Achtung: Es gibt diverse Importmodelle mit dem handsfree BT System wo die Schalter am Platz der Cruise Control liegen, da geht das nicht!! Ebenfalls für Fahrzeuge mit DSG gibt es den "450"er Kabelbaum!

FS-GLS Lenkrad KabelbaumSo sieht das fertige Lenkrad aus. Solltet ihr die BT-Steuerung haben, kein Problem, das geht auch mit dem Kabelbaum. Deshalb solltet ihr prüfen welches Kabel exakt bei euch verbaut wurde. Der Kabelbaum kostet ca. 50€ zzgl. den Schaltern. Die kann man beim Händler bestellen.

Ab dem Facelift gibt es einige Änderungen, wie zum Beispiel "FlexSteer". Hier muss dann auch das passende Zubehör gekauft werden! Die Kabelbäume sind dann auch entsprechend zu bestellen. Am einfachsten lässt man sich die Teile aus einer Premiumausstattung liefern.

Viel Spaß beim cruisen! (PS: Mein Veloster ist BJ2011)

Apexi Timer im Coupe GK V6

Wir übernehmen keine Verantwortung für Schäden in irgend einer Art die durch einen derartigen Umbau entstehen können! Überlasst den Einbau immer einem Fachmann!!

Elektronisch gesteuerte Nachlaufsteuerung. Zündschlüssel abziehen und trotzdem läuft der Motor eine vorgegebene bzw. selbst errechnete Zeit weiter um diesen abkühlen zu lassen. Besonders zu empfehlen für Turbo-Motoren!

Belegung Tiburon V6
Farbe Verwendung Farbe Pin Stecker
rot Dauerplus rot 5 M04
grün IG1 rot 6 M04
blau IG2 pink 3 M04
Optional
grau Handbremse blau/schwarz 2 (1) MM03(M50)
weiss O2 Sensor rot 14 bzw 15 C133-2
schwarz ECU Masse/Chassis(wenn O2 nicht angeschlossen) schwarz 5 C133-5

Weitere Infos: Kabelsalat im Coupe

Auto-Light - Hyundai Veloster upgrade

Eines vorweg, es ist darauf hinzuweisen, dass nur eine Fachwerkstatt mit dementsprechendem Personal den Airbag demontieren darf! Deshalb findet ihr hier keine detaillierte Anleitung, sondern Tipps für die benötigten Teile. Ich möchte aber trotzdem keinem vorenthalten, wie man trotz Style Ausstattung zur Auto-Light Steuerung kommt.

Man benötigt zum Umbau einen Photosensor und die Schaltereinheit Lich/Blinker. Der einfache Teil besteht darin den Sensor im Cockpit zu tauschen, dieser sitzt mittig vor dem Center-Lautsprecher. Dieser lässt sich leicht mit dem Schraubendreher raushebeln. Der schwierigere Teil besteht darin an den Lenkstock-Schalter zu kommen. Dafür muss das Lenkrad, das Übertragungsmodul für den Airbag demontiert werden. Der Rest ist Plug&Play.

Samsung TFT Reparatur

Jetzt hat es endlich geklappt. Das Samsung 226CW TFT hat seinen Dienst versagt aber das ist noch lange kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken. Nach genauerer Betrachtung fiel nach kurzer Zeit das Backlight aus, das Bild wurde dennoch einwandfrei übertragen. Eine mögliche Ursache: Netzteil für die Leuchtröhren ist defekt.

Da wird nicht lang gefackelt, die Garantie ist nach nun mittlerweile 5 Jahren schon lange angelaufen. Auf mit dem Teil und mal einen Blick rein werfen.

Samsung 226CW Rückseite + Elektronik

Anleitung zum zerlegen:

  • 3 Schrauben des Fusses entfernen
  • 3 Schrauben an der unteren Rückseite entfernen
  • Rahmen von unten vorsichtig aushaken
  • Rückdeckel abnehmen

Nun am besten das TFT mit dem Gesicht nach unten auf eine passende Unterlage legen!

Weiterlesen: Samsung TFT Reparatur