Teil 1: Umbauanleitung Coupé GK Leseleuchte

Anleitung zum Umbau der Innenraumleuchte im Coupe auf LED...

Ausbau

Brillenfach öffnen und die beiden Schrauben lösen. Danach Glas der Leuchte entfernen und die letzten beiden Schrauben ebenfalls entfernen. Nun fällt einem das Bauteil schon entgegen. Stecker lösen, fertig. Als nächstes dreht man von innen die Beiden Sockel heraus und entfernt die Glühlampe. Als nächsten Schritt muss man die Reflektoren entfernen. Die Schrauben gut aufheben, denn die werden für die Montage benötigt!!

Belegung

Der Stecker im Fahrzeug ist mit 3 Kabeln belegt, wobei einmal Masse, Dauerplus und Schaltmasse (Türöffner) anliegen. Dies soll uns aber nicht weiter interessieren. Wichtig ist, herauszufinden wo genau Masse und die Spannung (+12V) anliegen. Die beiden Bilder stellen die Belegung in verschiedenen Farben dar (Bild1: Steckerfarben; Bild2: grün=Masse, rot=Dauerplus). Die Kontakte der Einzekplatinen werden (Bild 2) an die entsprechende Stelle gelötet. Dabei ist darauf zu achten, dass bei den Schaltern der beiden Seiten jeweils der untere Kontakt verwendet werden muss. Optional kann man die Kabel auch direkt auf die Leiterbahn löten.

1 2

Die Platinen

Die Platinen werden wie dargestellt ausgeschnitten und können beliebig belegt werden. Löcher (2 x schwarzer Punkt) werden ebenfalls benötigt! Da die Einbautiefe sehr groß ist, habe ich LEDs mit verschiedenen Abstrahlwinkel (Bild 4) benutzt, um die Ausleuchtung zu optimieren. Um dieses mal den Ausfall wegen Spitzenspannungen zu vermeiden, habe ich nicht mit 14 Volt als Betriebsspannung gerechnet, sondern mit 14,8Volt, wobei denn wieder etwas an Leuchtkraft der LEDs verloren geht. Passend zur Wagenfarbe wurden die 80° LEDs, 130° LEDs in rot + einem weißem Spot -5mm LED 15°- (Auf dem Bild leider nicht zu sehen) verbaut. Das sorgt für ausreichend Helligkeit in der Fahrzeugmitte und dezenter Ausleuchtung der restlichen Fahrgastzelle in rot. Das ist auch nicht so auffällig von Außen ;-) .

3 4

Einbau

Als letzten Schritt werden die Platinen mit den eingelöteten Anschlusskabeln verbunden und nun geht es an den Einbau.

WICHTIG: Es wird unbedingt Klebeband zur Isolierung benötigt!!

Im Auto angekommen, muss erstmal die Stromzufuhr zum Anschlusskabel unterbrochen werden. Sicherung für Beleuchtung entfernen oder Batterie abklemmen!! Nun kann der Stecker angeschlossen werden und das komplette Teil mit den 4 Halteschrauben wieder montiert werden. Die Platinen müssen dabei aber noch draußen bleiben. Sitzt das Teil fest, müssen nun die Schrauben in Fahrtrichtung vorn abgeklebt werden (oder die Rückseite der Platine), da diese unter Umständen einen Kurzschluss verursachen. Ist das getan, müssen die Platinen mit den Schrauben von den Reflektoren in der passenden Bohrung befestigt werden. Schutzglas anbringen und Stromversorgung wieder herstellen und sich am neuen HELLEN Licht erfreuen!