Werkstatt- Tagebuch

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Tachometermod, Teil 2

Bevor die bestellten Teile endlich an der Tür klingeln, gehen die Vorbereitungen erst einmal nur auf experimenteller Ebene voran. Der Bausatz von H-Tronic ist komplett, der sollte in den Veloster aber der Alltagshobel wird nicht weiter angerührt. Nun geht es um die Ansteuerung der LEDs / der LED, denn es soll ja nicht zwei Einzelne, sondern eine Mulitcolor-LED geben. Die teilen sich die Anode, wie auch auf dem Bausatz vorgesehen, allerdings soll nur eine leuchten. Also muss auf den beiden Masse geschalteten Kontakten äh bissl gefumm'lt werden.

theoretisches Schaltbild

Wertetabelle
# a b X Y
1 0 0 0 0
2 1 0 1 0
3 0 1 0 0
4 1 1 0 1

 

Tabellenerläuterung: 

erste Spalte
zeigt die möglichen Schaltzustände
"a" und "b"
Schalter Stufe 1 und 2
"x" und "Y"
LED Stufe 1 und 2

Auf dem Schaltbild kann man nun grob sehen, wie die LEDs mit den Transistoren geschaltet werden. Schließt sich Schalter 2 (rechts), so wird über den Emitter zur Basis geschallten (PNP, links) und somit der Stromkreis über LED 1 unterbrochen. Soweit die Theorie. Jetzt muss ich noch die anliegende Spannung festlegen und die Widerstände für die LEDs anpassen. Das geschieht für die Anoden direkt auf dem Board des Drehzahlreglers, der Rest auf er Platine im Tacho.

Tachometermod, Teil 1

Okay, erstmal muss ein Reserveteil dran glauben. Ziel ist eine mehrstufige Schaltanzeige unterzubringen. Mehr dazu nach dem Testlauf.

DZM Einheit ausgebaut DZM Einheit ausgebaut

Batterie adee

Heute gab es wieder einen Verlust zu beklagen. Die Zusatzbatterie im LC1 wächst aus sich heraus... surprised
Hollywood SPV20

ATH-Hinsberger Spoilerlippe

Kaum da, schon montiert...okay, richtig justiert und geklebt wird später. Besten Dank an Pinsel für das Teil!!
ATH-Hisberger Frontlippe

door panels in progress...

Ein kleiner Vorgeschmack, von dem was noch kommt. Erstmal ohne die Türpappen, die sind nämlich in Arbeit!

OEM Nachrüstspoiler vs. GT-Spoiler

So, nach dem wechseln eines gebrochenen Befestigungsbolzens, konnte nun auch der OEM Spoiler aus dem Nachrüstkatalog gegen den originalen GT-Spoiler getauscht werdencool

Frontschaden beseitigt

In den knapp 20 Jahren kommt's schonmal vor, dass es knallt. Nicht schön aber Ordnung muss sein!

  • defekten Fronschürzenhalter gerichtet
  • neuen Prallträger eingebaut
  • Kotflügel gerichtet
  • Bremsenkühlung erneuert
  • Leuchtweitenregulierung FIX
  • Wischwasserbehälter erneuert
  • Abschleppschlaufe montiert